Fünfzehn Jahre wären wir unterwegs, um alle Planeten unseres Sonnensystems zu besuchen. Die meisten könnten wir jedoch nicht betreten, weil dort für uns Menschen unvorstellbare Bedingungen herrschen: fürchterliche Kälte, unerträgliche Hitze, Stürme oder Vulkanausbrüche machen einen Besuch oder ein Leben dort für uns unmöglich. Der Besuch des Planetariums Mannheim, wo wissenschaftliche Fakten kindgerecht verpackt in eine Geschichte aufgearbeitet werden, wurde für die Teilnehmer der Abschlussfahrt „Lesesommer 2019“ zum unvergesslichen Erlebnis.

In der Zeit vom 17.06.2019 – 17.08.2019 haben 53 Kinder im Rahmen der größten Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz, den Lesesommer 2019, an dem die Gemeindebücherei Hochspeyer nun schon zum 4. Mal teilnahm, 23036 Seiten gelesen und das Gelesene in kurzen Interviews in der Bücherei wiedergegeben.

Urkunden, Lesezeichen mit aufgedrucktem Planetensystem und die persönlichen Glückwünsche von mir im Ratssaal zum Abschluss des Ausflugtages, waren für alle teilnehmenden Kinder Lohn für die erbrachten Leistungen, aber auch Ansporn, dem Lesen und der Bücherei Hochspeyer auch in Zukunft die Treuen zu halten.

Das Team der Gemeindebücherei bedankt sich sehr herzlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen mit deren Unterstützung der Lesesommer  überhaupt erst ermöglicht werden konnte.

Auch die Abschlussfahrt konnte erst durch die freundliche Unterstützung von Firmen und Privatpersonen verwirklicht werden. Das Team der Gemeindebücherei und ich bedanken uns sehr herzlich bei den Firmen Getränke Koch, Pfalzorthopädie GbR Monteleone & Bundenthal, Autohaus Edinger & Egelhof, Bauunternehmung Jakob Fischer Nachf., Steuerberatung Cetto-Annawald, Fahrzeugbau Eberle, Konstruktionsbüro Heinrich Zettl, sowie Herrn Marc Jeblick.

Dominic Jonas, Ortsbürgermeister