Liebe Gäste, meine sehr geehrten Damen und Herrn,

gern bin ich der Einladung des AWO-Quartiersbüros zur heutigen Einweihung gefolgt und freue mich auch namens der Ortsgemeinde Hochspeyer am heutigen Tag zahlreiche Gäste zur Eröffnung begrüßen zu dürfen.

Das Quartiersbüro der AWO Pfalz ist bereits seit kurzer Zeit zum festen Bestandteil des Ortslebens hier in Hochspeyer geworden. Frau Wolf und in einem anderen Projekt Frau Tinschert haben in den ersten Gesprächen mit mir, mit den Vereinen aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern Hochspeyer kennenlernen dürfen.

Hieraus und aus der gemeinsam gestarteten Bürgerbefragung konnten Themenfelder entwickelt werden, die für die Zukunft hier bei uns in Hochspeyer umgesetzt werden sollen.

Beispielhaft hierzu die bereits umgesetzte Tauschbörse im Quartiersbüro, der Aufruf Bilder von der „Alten Schule“ einzureichen, die Familienrally in den Sommerferien durch den Pfälzer-Wald usw. Aber auch viele weitere Ideen und Kooperationsprojekte mit der Ortsgemeinde oder mit anderen Partnern sind bereits in Planung. Hierauf können Sie sich alle freuen!

Das Quartiersbüro richtet aber nicht nur Veranstaltungen oder Projekt aus, sondern ist auch für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Probleme des täglichen Lebens. Auch Kurse der Kreisvolkshochschule haben in den Räumlichkeiten des Quartierbüros bereits ihre Heimat gefunden und können so für alle Interessierten vor Ort angeboten werden.

Sie sehen also anhand dieser kleinen Einblicke und Beispiele, dass das AWO Quartiersbüro hier bei uns in Hochspeyer nicht nur gut aufgenommen worden ist, sondern eigentlich schon in die örtliche Gemeinschaft stark verwurzelt ist. Hierzu an alle Beteiligte meinen ausdrücklichen Dank für das Engagement.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auch viele Kooperationsprojekte und Angebot für und mit den Hochspeyerer Bürgerinnen und Bürger. Vielen Dank und weiter gutes Gelingen!