Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Ratskollegen,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich bei den Hochspeyerer Bürgerinnen und Bürger für das entgegengebrachte Vertrauen am Wahlsonntag ausdrücklich danken.

Das Ergebnis war überwältigend und Ansporn und Verantwortung die Zukunft Hochspeyers zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu lenken, zu gestalten und weiter zu entwickeln.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch meinem Mitbewerber, Herrn Markus Schaak, für den außerordentlich fairen und sachlichen Wahlwettbewerb aber auch allen hier im zukünftigen Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählergruppen danken.

Es ist nunmehr an der Zeit die Geschicke parteiübergreifend und gemeinsam zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Hierzu aber später mehr.

Ich möchte aber an dieser Stelle kurz innehalten und ein ganz persönliches Anliegen loswerden. Ich möchte mich ganz herzlich bei dir lieber Hans-Norbert Anspach für die sachliche Zusammenarbeit und die Offenheit von deiner Seite in den letzten 5 Jahren hier in diesem Gremium bedanken. Dies ist nicht selbstverständlich und hat zumindest bei mir einen hohen persönlichen Stellenwert und sollte sehr wohl auch an diesem Tag besondere Erwähnung finden.

Ganz herzlichen Dank und zum Abschied habe ich dir noch ein persönliches Geschenk, welches ich dir gern überreichen möchte. Ich wünsche dir und deiner Familie viel gemeinsame Zeit und vor allem viel Gesundheit, um die weiteren Wünsche und Träume anzugehen.

Bereits im Wahlwettbewerb haben mein Team und ich den Wahlslogan „Gemeinsam für unser Hochspeyer“ geprägt und immer wieder ins Gespräch gebracht und die zukünftigen Ideen für unseren Heimatort danach ausgerichtet.

Mir persönlich ist es ein ganz wichtiges Anliegen nicht nur im Wahlwettbewerb darüber geschrieben oder geredet zu haben, sondern nunmehr auch die gemeinsame, parteiübergreifende Idee der Zusammenarbeit aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zum Wohle Hochspeyers uns seiner Bürgerinnen und Bürger aktiv umzusetzen.

Dieses Vorgehen ist somit ein klares Zeichen von Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Geradlinigkeit und wird für die kommende Legislaturperiode ein fester Grundpfeiler meines Handelns für Hochspeyer sein.

Beiden Fraktionen habe ich direkt nach der Feststellung des Wahlergebnisses offen, transparent und unter Darlegung meiner sachlichen Gründe und Ideen diese parteiübergreifende Zusammenarbeit angeboten.

Aus meiner Sicht gehören auf der untersten kommunalen Ebene Parteikalkül, eigene Profilierung oder die Durchsetzung persönlicher Interessen nach politischen Positionen oder Ämtern nicht dazu und sollte auch keine Rolle spielen.

Vielmehr sollte unser aller lebens- und liebenswerter Heimatort den Stellenwert in unser aller Arbeit haben, den er verdient: nämlich die erste Priorität zu haben! Dies ist auch klarer Auftrag der Wählerinnen und Wähler an uns alle!

Wir alle haben den direkten Wählerauftrag erhalten, überlegt und wirtschaftlich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und zukünftiger Generationen Hochspeyers zu handeln.

Umso mehr freut es mich Ihnen heute verkünden zu dürfen, dass meine Idee in meiner eigenen Fraktion aber auch darüber hinaus bei der SPD und FWG Fraktion großen Anklang gefunden hat und auch die beiden anderen Fraktionen ausdrücklich das Eingebunden sein und die zukünftige Zusammenarbeit unabhängig vom Parteibuch begrüßt haben.

Um der gemeinsamen Zusammenarbeit in vielfacher Hinsicht Ausdruck zu verleihen, habe ich auch bewusst bei den Vorschlägen zur Besetzung der Beigeordneten eine offene und über die Parteigrenzen hinweg gehende Zusammenarbeit angedacht, d.h. jede Fraktion wird durch einen Beigeordneten in der Ortsspitze vertreten sein.

Ebenfalls so mein Vorschlag wird die Ausschussstärke so gewählt, dass alle Fraktionen die gleichen Sitze in den zukünftigen Ausschüssen erhalten sollen.

Hierzu aber bei den nachfolgenden Tagesordnungspunkten noch mehr...

Transparent und mit einer klaren Handschrift – so soll die ursprünglich Idee „Gemeinsam für unser Hochspeyer“ über den Wahltag hinaus gelebt und zur Umsetzung gelangen.

Glaubwürdig, im Bürgerdialog, sachlich, verlässlich und überlegt - so will ich meine Arbeit als Ortsbürgermeister meines Heimatortes umsetzen.

Zuerst werde ich eine Bestandsanalyse der bereits laufenden oder auf den Weg gebrachten Projekte, wie z.B. Ausbau der Wiesenstraße, Ausbau des Ostteils der Grundschule zur Bibliothek mit Vereinsräumen, Ausbau B 48 inkl. Gleisdreieck und Radwegeverbindungen, Mehrgenerationsplatz, etc. durchführen , um zu sehen, wie der Bearbeitungs-, Kosten- und Abwicklungsstand ist.

Diese bereits begonnenen Projekte müssen zeitnah abgeschlossen, abgerechnet und den Bürgerinnen und Bürgern transparent gemacht werden, um danach neue Projekte und Ziele in die Umsetzung und Planung zu bringen.

Hier stehen wir vor großen Herausforderungen für die Zukunft, die wir nur gemeinsam zum Wohle Hochspeyers angehen und läsen können: nur einige Beispiele

  • die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger im Ausbaubeitragsverfahren
  • damit verbunden die wirtschaftliche und bedarfsgerechte Aufstellung eines Straßenausbauprogramms mit klarer Prioritätenfestlegung des Ausbaus
  • die Erweiterung des Dienstleistungs- und Gewerbeparks
  • die Festlegung eines Klimaschutzleitbildes
  • und viele mehr....

Die Information und Beteiligung der Hochspeyerer Bürger ist mir ein ganz persönliches Anliegen – die persönlichen Gespräche oder die Informationsgestaltung über die Homepage und das Amtsblatt gerade bei zukünftigen Baumaßnahmen sind zentrale Steuerungsmöglichkeiten, um die Bürger bei unseren Projekten von Anfang an einzubinden und mit auf den Weg zu nehmen.

Der Ortsbürgermeister aber auch alle hier versammelten Gemeinderatsmitglieder stehen und fallen mit der örtlichen Gemeinschaft und dem zusätzlichen ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger und der örtlichen Vereine und Institutionen.

Hierfür nochmals ausdrücklichen Dank!

Deshalb muss auch hier weiterhin „Gemeinsam für Hochspeyer“ nicht eine lose Worthülse, sondern vielmehr die Triebfeder der örtlichen Gemeinschaft sein.

In diese Gemeinschaft beziehe ich auch ausdrücklich die Selbständigen, die örtlichen Dienstleister und die Gewerbetreibenden mit ein, um Hochspeyer in unser aller Sinne weiter zu entwickeln.

In diesem Sinne freue ich mich auf die anstehende Aufgabe und Verpflichtung zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in unserem Heimatort als Ortsbürgermeister Verantwortung zu übernehmen und rufe alle zur gemeinsamen, couragierten, vertrauensvollen und engagierten Mitarbeit auf!

Ich freue mich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit den Leitungs- und Erzieherteams unserer beider Kindertagesstätten, mit den Mitarbeitern unseres Bauhofes, mit den Mitarbeitern unseres Freibades, unserer Bücherei, des Bürgerbusses, der Seniorenarbeit sowie des Wirtschafts- und Reinigungsdienstes und alle ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde.

„Gemeinsam für unser Hochspeyer“!

…nur so kann und wird es funktionieren!

Packen wir es an...

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!